Home
- Details
- Geschrieben von: Rainer Maier
- Kategorie: Start
- Zugriffe: 1147
Dieses Jahr haben wir im vor kurzem im Oktober neu eröffneten "Neigschmeckt" (ehemals Ratsstuben) für den 1. Advent für unsere Gemeinschaft ein Frühstück gebucht. Gegen 10:30 Uhr ging es los. Wir haben mit über 40 Personen fast den gesamten Gastraum ausgefüllt. Zur Begrüßung gab es ein Glas Sekt und Gemeinschaftsleiter Norbert Schmidt begrüßte herzlich die zahlreich erschienen Mitgliederinnen, Mitglieder und Freunde.
Es gab Frühstück satt mit Kaffee, Orangensaft, Milch, Wurst, Fisch, Obst, Kuchen, Rührei und vieles mehr. Das "Neigschmeckt" steht für badische Küche in Grötzingen, aber der Badener nimmt das beim Frühstück nicht so genau und isst auch heiße Wienerle und Weißwurst (letztere auch mit Messer und Gabel und Haut!!!). Frau Nachtigall und ihr neigschmeckt-Team haben immer wieder nachgelegt und uns toll verwöhnt. Keiner mußte hungrig nach Hause gehen.
- Details
- Geschrieben von: Rainer Maier
- Kategorie: Start
- Zugriffe: 1066
Ja wo ist er denn,ja wo bleibt er denn - der Bus, der uns nach Freinsheim bringen soll? Nach einigem Suchen in Grötzingen hat der Busfahrer doch noch die 23 Siedler/innen gefunden. Wie sich herausstellte lag hier ein Missverständnis vor. Der guten Laune hat das nicht geschadet. Rechtzeitig kamen wir in Freinsheim (bei NeustadtlPfalz) an. Unser Stadtfiihrer war auch zur Stelle, die Besichtigung der mittelalterlichen Befestigungsanlage und der historischen Altstadt konnte losgehen. Wir wurden mit den Sehenswürdigkeiten und Merkwürdigkeiten (kleinstes Cafe Deutschlands, kleinstes Theater Deutschlands, Bürgermeistereck - bei dessen Begehung der Rollator zusammengeklappt werden musste) vertraut gemacht lind hatten eine sehr interessante, lustige Stadtfiihrung.
Danach ging es zum Mittagessen in das Restaurant "Zum Kühlen Grund". Das Essen wurde in aller Ruhe und Gemütlichkeit eingenommen (die Speisen waren ausgezeichnet), denn das Wetter hätte mit den Siedlern etwas gnädiger umgehen können. Es war recht frisch und windig, aber immerhin ohne Regen. Nach dem Essen brachte uns der Bus nach Edenkoben zum "Kastanien- und Weinmarkt". Hier war ein ziemlicher Besucherandrang. Wir ,,kämpften" uns nach und nach zwischen den interessanten Buden durch. Manch einer tätigte einen kleinen Einkauf oder ergatterte ein warmes Plätzchen für Kaffee und Kuchen. Um 18.00 Uhr trafen wir uns alle wieder beim Bus, der die zufriedene Truppe zurück nach Grötzingen brachte.
- Details
- Geschrieben von: Rainer Maier
- Kategorie: Start
- Zugriffe: 1086
Am 19.07.2015 fand das diesjährige Siedlerfest, wie gewohnt, im Hof der Familie Möhrle statt. Zum ersten Mal gab es im Holzofen gebackenen Fleischkäse als Mittagessen. Dieser sowie die darüber hinaus angebotenen Grillwürste, Steaks und Folienkartoffeln waren zum Ende des Festes, sehr zur Freude von Gemeinschaftsleiter Norbert Schmidt, vollständig aufgebraucht.
Bei gutem Wetter war über die Mittagszeit fast kein Platz mehr frei, in den Nachmittagsstunden fanden die selbstgebackenen Kuchen regen Absatz.
Das Konzept, das Siedlerfest intern zu veranstalten, erweist sich Jahr für Jahr als die richtige Entscheidung. Siedler und Siedlerfreunde können sich hier in beschaulicher Atmosphäre austauschen, das macht richtig Spaß und wird von Mund zu Mund weitergegeben.
- Details
- Geschrieben von: Rainer Maier
- Kategorie: Start
- Zugriffe: 1042
Die Spaziergänger trafen sich um 09.00 Uhr bei Familie Eisele und liefen von dort zum Vogelbräu Durlach in der Amaliebadstr. 16. Ihr Weg führte sie über den Rathausplatz, Pfinzuferweg, Fußgängerbrücke B10, linksseitig der Bundesbahngeleise, quer durch den Campingplatz Durlach, entlang des Pfinzentlastungskanales und sodann durch die Durlacher Innenstadt zum Vogelbrau Durlach.
Die Autowanderer waren bereits vor Ort und gegen 11.45 Uhr kamen trafen die Spätaufsteher ein.
Bei klassischem Frühstück, Spiegelei und Speck oder bei einem Vogelbräu Frühstück ( Weißwurst mit süßem Senf und Brezel incl. 1 Halbe Bier) ließen es sich die ca. 30 Teilnehmer unserer diesjährigen Maiwanderung richtig gut gehen. Es sollen sogar gegen Mittag einige Wanderer noch Mittagessen bestellt haben.